Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Herzlich Willkommen!

Die Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Amecke findet am
Sonntag, den 17. März 2024 um 17.00 Uhr im Gasthof Zur Höpke statt.
Hierzu laden wir herzlich ein.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Totengedenken
Berichte und Protokolle
(Protokoll der JHV 2023, Jahresbericht, Wanderbericht, Kassenbericht)
(2. Vorsitzende/r, 1. Kassenwart*in, 2. Wegewart*in, 1.Wanderwart*in,
Kinder- und Familienwart*in, Kassenprüfer)
Wanderplan 2024

Über zahlreiches Erscheinen der Mitglieder würden wir uns freuen.
Gäste sind herzlich willkommen.

Frisch auf
(Rudolf Hansknecht)

Langenbergrundweg

Am Sonntag, 14.05.2017 ging es anlässlich des Tag des Wanderns über den Langenbergrundweg

Bei tollem Wanderwetter sind wir zu siebt über den höchsten Berg NRWs gewandert. Oben auf dem Langenberg haben wir die Mittagspause eingelegt. Zudem ging es noch durch und auf die Bruchhauser Steine. Die Aussicht von dort war beeindruckend.

E-Mail Newsletter

Liebe Mitglieder der SGV-Abteilung Amecke und alle Interessierten,

um euch in Zukunft besser und einfacher über unsere aktuellen Wanderungen, Neuigkeiten und Veranstaltungen zu informieren möchten wir einen E-Mail-Verteiler einrichten.

Schreibt uns hierzu einfach eine kurze formlose Mail an:

schulte.nadja@gmx.net

Selbstverständlich werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

…komm und mach mit!

Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis.

Amecke

Wer Balsam für seine Seele sucht, freut sich auf ein Natur- und Wandervergnügen in Amecke am Sorpesee. Neben vielen Wassersportaktivitäten, findet man eine Vielfalt an Radfahr- und Wanderwegen.

Ob ein Spaziergang rund um das Vorbecken auf dem neu angelegten "Airlebenisweg" mit Barfußpfad, Ruhe- und Aktivplätzen, oder eine Wanderung in der sanft hügeligen Umgebung, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Die Sauerland-Waldroute, welche von Iserlohn nach Marsberg verläuft führt ebenso durch unseren Heimatort Amecke wie der Hauptwanderweg X 24 vom Westerwald zur Möhnetalsperre. Abgerundet wird das Wanderangebot von mehreren örtlichen und überregionalen Rundwanderwegen. Die SGV-Abteilung Amecke betreut insgesamt 112 km Wegstrecke im örtlichen Gebiet. Die Pflege und Markierung der Wanderwege ist die Hauptaufgabe der Amecker SGV-Abteilung und wird laufend kontrolliert.
Seit 2013 weisen zusätzlich neu angebrachte Wegweiser dem Wanderer seine Route. Diese geben dem Naturfreund Informationen über den aktuellen Standort mit Höhenangabe und GPX-Koordinaten sowie die Kilometer-Angabe bis zum nächsten Zielort.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Naturschutz, wie Nistkästen bauen, aufhängen und die jährliche Kontrolle. In diesem Zusammenhang gewann die SGV-Abteilung Amecke als Jugend-Naturprojekt im Jahr 2006 den von der Stadt Sundern und des Energie Konzerns RWE, ausgelobten Klimaschutzpreis.

Weitere Aufgaben sind die Pflege und Erhaltung des SGV Platzes in der Dorfmitte. Das ganze Jahr über werden geführte Wanderungen unter Fachkundiger Leitung angeboten. Der 1937 gegründete Verein feierte 2012 mit vielen Freunden und Gästen sein 75jähriges Bestehen.

Recht am Bild

Sollte jemand mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, bitten wir um Rückmeldung über das Kontaktformular! Die betroffenen Bilder werden dann umgehend entfernt!